Kooperationspartner

Besucher: 84031 (1)
Filter
  • Neues aus dem Jugendtreff

    Die Schule startete vor kurzem und für viele junge Menschen ging damit auch der gewohnte Alltag wieder los. Auch im Jugendtreff des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur sind die Ferien vorbei und die gewohnten Öffnungszeiten kehren zurück. Auch wenn die Pandemie noch immer alles dominiert, sind Nurcan Arslan und Dominik Martens trotzdem wieder mittwochs, donnerstags und freitags ab 16 Uhr für alle Jugendlichen aus Bergneustadt im Jugendtreff anzutreffen. Zusätzlich gibt es eine neue Öffnungszeit.

    Ab sofort ist der Jugendtreff immer dienstags nur für die jungen Jugendlichen aus Bergneustadt (ab 5.Klasse – ca. 14 Jahre) geöffnet.

    Auch wenn wir mit Freude auf die kommende Zeit blicken, wollen wir festhalten, dass dieser Sommer den Jugendlichen, wie auch den Mitarbeitern viele Erinnerungen geschenkt hat.

    Einige Eindrücke folgen…

  • Kunstwerkstatt nimmt an bqunst 2020 teil

    Die Kunstwerkstatt des Förderkreises Kinder, Kunst & Kultur nimmt mit allen Kunstkindern an dem Projekt bqunst 2020 teil. Anfang März 2021 werden die eingereichten Arbeiten im Denklinger Rathaus für 3 Monate ausgestellt.

    Reichshofkurier 15.08.2020

    "Hiermit möchte ich zum Mitmachen aufrufen! Jeder kann teilnehmen und einen kreativen Beitrag einreichen. Es ist alles erlaubt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die Themen und Techniken dürfen selbst gewählt werden. Nur das Format 20 x 20cm muss einheitlich benutzt werden. Ausreichend Leinwände in dieser Größe sind in der Kunstwerkstatt vorhanden und können im Büro des Jugendtreffs oder in der Kunstwerkstatt des Förderkreises Kinder, Kunst & Kultur gegen eine kleine Materialspende abgeholt werden. Bis zum Ende des Jahres kann sich beteiligt werden. Auf neue Beiträge bin ich sehr gespannt! ", Andrea Perthel, Leiterin der Kunstwerkstatt des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur. 

     

  • Indianer bei Manschette

    Ab Mo. 24.08.2020 stellt die Kunstwerkstatt des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur in den Schaufenstern des Modegeschäftes "Manschette" erneut Gemälde der Kunstkinder im Alter von 6 - 11 Jahren aus.

    Es handelt sich um eine lebensgroße Indianerin und Portraits eines ernst blickenden Indianerhäuptlings. Entstanden sind die Arbeiten in der Portraitwerkstatt unter der Leitung von Dipl. Des. Andrea Perthel. 

    Viel Spaß beim Betrachten! 

     

  • Naturwerkstatt im Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur

    Zwei Nachmittage wurden 8 Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren von der Dipl. Des. Andrea Perthel, Leiterin der Kunstwerkstatt, animiert kreativ zu sein. Den ersten Nachmittag verbrachten sie komplett im Wald. Dort sammelten sie Fundstücke, um diese dann als Bilder oder Objekte auf dem Waldboden, an Bachläufen oder Baumwurzeln zu gestalten.

    Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln wurden die gesammelten Naturmaterialien am 2.Tag im großen Kunstraum des Jugendtreffs mit Acrylfarbe und Ölkreide bemalt. Stolz nahmen die kleinen Künstler ihre fantasievollen Kunstobjekte mit nach Hause. 

    Alle waren sich einig: "Das war ein tolles Projekt." Die Fortsetzung folgt, wie jedes Jahr, in den nächsten Sommerferien! 

© 2021 Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur e.V.

Zum Seitenanfang