Besucher: 62562 (38)
Filter
  • Ehrenvorsitzender Michael Klaka und „sein“ Förderkreis Kinder, Kunst & Kultur

    Ende April fand in den Räumen des Dachcafè im Betreuungszentrum Evergreen in Bergneustadt die monatliche Gesprächsrunde mit Bergneustädter Bürgern statt.
     
    Diesmal war der Gast jedoch der eigentliche Moderator Michael Klaka. Insofern eine besondere Veranstaltung. Die Rolle des Moderators übernahm diesmal der stellv. Vorsitzende des Förderkreis Kinder, Kunst & Kultur, Wolfgang Lenz.
     
    Gleich zu Beginn zitierte Lenz das Gedicht vom „Runden Tisch“ von Hanns Dieter Hüsch. Dieses Gedicht umschreibt den Mensch Michael Klaka am ehesten wie Lenz vortrug. In einer kurzweiligen Gesprächsrunde erzählte Klaka aus seiner Kindheit, seiner Schulzeit bis hin zu seiner beruflichen Tätigkeit als Dipl. Sozialpädagoge in Bergneustadt. Insbesondere wurde das herausragende Engagement Klakas im Bereich der Kinder und Jugendarbeit verbunden mit der Gründung des Vereines Kinder-Kunst und Kultur im Jahre 1996. Klaka stand dem Verein als Vorsitzender 20 Jahre vor.
     
    Ohne sein unermüdliches Engagement wäre diese für Bergneustadt herausragende Aufgabe im Kinder- und Jugendbereich nicht möglich gewesen. Anzumerken ist, dass Michael Klaka bis heute mit 70 Jahren immer noch aktiv im Einsatz für die Kinder und Jugendlichen in Bergneustadt ist.
     
    Zum Abschluss der gut besuchten Veranstaltung wurde traditionell ein gemeinsames Lied -Die Gedanken sind frei - gesungen.
     
     
  • Ritterschule auf Schloss Homburg

    Zum ersten Mal besuchten 19 begeisterte Mädchen und Jungs des Jugendtreffs die Ritterschule auf Schloss Homburg. Gemeinsam mit der Museumspädagogin Miriam Klein, lerten die Kinder welche Aufgaben Pagen und Knappen zu erfüllen hatten und was Ritter eigentlich so gemacht haben. Wie es sich für Ritter gehört, durften sie sich ihr eigenes Wappen ausdenken und haben gelernt, wie man Katapulte baut. Zum Abschluss mussten sie sich noch im Lanzenstechen bewähren und wurden als großes Finale zum Ritter geschlagen.

  • Benefiz Konzert

  • Vorankündigung: 3D Druck im Jugendtreff

    Diesen Freitag den 10.05. haben wir ab 16 Uhr einen Experten des 3D Drucks zu Gast. Ulrich von Sassmannshausen wird uns die Technick des 3D Drucks anschaulich und mit praktischen Beispielen näher bringen. Alle sind herzlich eingeladen!

  • Märchentage im Mai

© 2019 Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur e.V.

Zum Seitenanfang