Die Welt bei uns zu Hause von Susanne Orosz

In diesem Buch finden sich 20 Geschichten, die von unterschiedlichen Kulturen hier bei uns in Deutschland erzählen und zeigen, wie spannend, wertvoll und besonders diese sind.“ (Zitat)

Diesmal sind die Kinder zu Gast in einer mexikanischen Familie, zu einer traditionellen Geburtstagsfeier. Mit großem Eifer und Interesse erarbeiten sich die teilnehmenden Kinder des Jugendtreffs die neue Geschichte. Seit Jahren liest Michael Klaka, vom Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur, in der Jugendeinrichtung. Teils liest er vor, lässt aber die Kinder auch mitlesen. Jedes nicht verstandene Wort wird erklärt. Das besondere Ereignis der jeweiligen Geschichte wird dann praktisch nachgespielt. Im aktuellen Fall, der mexikanischen Geburtstagsfeier, bauten die Praktikantinnen der sozialen Einrichtung, Kim und Marina, eine pinata. Das ist eine Figur aus bunt bemaltem Pappmaschee, die die meisten Kinder aus Mexiko zum Geburtstag bekommen. Darin befinden sich Süßigkeiten, die herausfallen, weil die Kinder mit einem Stock auf die pinata schlagen. Allerdings mit verbundenen Augen. Das das nicht so einfach ist zeigt sich dann in der Praxis. Dabei haben alle Kinder was zu lachen und die Süßigkeiten schmecken umso besser.

Text: Michael Klaka / Foto: Marie Deutschmann

© 2019 Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur e.V.