30. Gesprächsrunde im Haus Evergreen

Monika Weith und Anna Aprile dankten dem Moderatorenpaar Doris und Michael Klaka, vom Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur, zur mittlerweile 30ten Gesprächsrunde im Alten- und Betreuungszentrum Evergreen.

Zur letzten Veranstaltung 2019 hatte sich Prof. Dr. Christoph STENSCHKE, Koordinator und Dozent im Akademischen Aufbauprogramm, bereiterklärt, über die Arbeit im Sozial- und Kulturausschuss und aus dem Forum Wiedenest zu berichten.

Allein sein beruflicher Werdegang, seine Veröffentlichungen und Eintragungen in Wikipedia fordern dem Betrachter Respekt ab. Seine weltweiten Studien sind die Basis für seine Lehrtätigkeit als evangelischer Theologe an der Biblisch-Theologischen Akademie in Bergneustadt. Der in Augsburg geborene Gast der Gesprächsrunde ist verheiratet und hat zwei Kinder. Neben seiner beruflichen Tätigkeit berichtete er aus der Rats- und Ausschussarbeit. Prof. Dr. Stenschke ist seit 2009 Stadtverordneter in Bergneustadt und wirkt vor allem im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Sozialausschuss des Rates mit. Neben den vielfältigen Themen verwies er insbesondere auf das ehrenamtliche Engagement vieler Gruppen, Vereine, Kirchen und Einzelpersonen, die sich zum Wohle der Stadt verdient gemacht haben. Ohne diese Menschen seien viele sozialen und kulturellen Errungenschaften nicht denkbar.

Etliche Fragen der Moderatoren und Gäste an den Talk Gast wurden erörtert. Zu schnell verging mal wieder ein kurzweiliger Nachmittag. Zum Schluss der Veranstaltung überraschte Prof. Dr. Stenschke die Gäste mit einigen wunderbaren Gedichten zur Herbstzeit, u.a. Herbsttag von Rainer-Maria Rilke. Auf besonderen Wunsch der anwesenden Stv. Bürgermeisterin Isolde Weiner trug er noch die Mondnacht von Joseph von Eichendorff vor.

Gemeinsam sangen noch alle Anwesenden das traditionelle Abschlusslied, in diesem Falle DANKE, mit Gitarrenbegleitung von Rita Oberschachtsik.

© 2019 Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur e.V.