Imker zu Besuch im Jugendtreff

Mit dem neuen Schuljahr 2019/2020 befasst sich die Lesegruppe des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur mit dem Thema: Bienen. Den theoretischen Inhalt erarbeiten sich 12 Kinder in der wöchentlichen Leserunde unter Leitung von Diplom Sozialpädagoge Michael Klaka. Gleichzeitig wird die Gruppe von Imker Rainer Gartmann betreut, der sich um den praktischen Teil des Themas bemüht. Dazu hat er den Kindern einige Utensilien mitgebracht: Schutzjacke, Smoker und Werkzeuge zur Arbeit am Bienenstock oder auch Beute genannt. Geduldig erklärt er den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Gruppe die Funktionen der mitgebrachten Ausstattung. Im Frühjahr 2020 werden die Kinder der Literatur AG, gemeinsam mit dem Fachmann, einen eigenen Bienenstock aufstellen und ganzjährlich betreuen. So wird Theorie und Praxis sinnvoll miteinander verknüpft. Die Kinder lernen lesen, beschäftigen sich mit einem wichtigen und interessanten Thema und werden ihre theoretischen Erfahrungen am Objekt umsetzen können.

© 2019 Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur e.V.