Mit dem Fahrrad und per Pedes - zwischen Remagen, Ahrweiler und Bonn

Auch in diesem Jahr fand wieder die traditionelle Fahrrad Freizeit des Jugendtreffs Krawinkel, des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur in Bergneustadt e.V., statt. Vom Standort Remagen-Kripp aus erschlossen sich die Jugendlichen ihre Umgebung mit dem Fahrrad und zu Fuß. Dabei lag der Schwerpunkt der Touren im Bereich der Flüsse Rhein und Ahr.

Zwischen den Touren nach Ahrweiler und Bonn und einer Wanderung zum „Teufelsloch“, war sogar noch genug Zeit, um sich mit der Geschichte der Brücke von Remagen im Friedensmuseum zu beschäftigen. Bei allen Freizeitangeboten in dieser Region spielte der Bildungsauftrag immer eine wichtige Rolle. So gehörten die Besuche des Friedensmuseum, der Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler oder der Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf zum Programm. Die Fahrten nach Bonn waren immer mit einer Besichtigung des ehemaligen Regierungsviertels verbunden.

Zum Abschluss der Aktionstage erholten sich die Teilnehmer allabendlich beim Lagerfeuer am Rhein. Mit dem Blick auf das rechtsrheinische Linz mit seinen schönen Fachwerkhäusern sorgte dabei im Sonnenuntergang für ein Stück Romantik. Und das gehört auch zu einer Freizeit „fern von Zuhause“.

© 2019 Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur e.V.