Druckwerkstatt im Jugendtreff Bergneustadt

Auch in diesen Ferien wurde das Ferienspaß – Angebot des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur e.V. von zahlreichen Kindern und Jugendlichen wahrgenommen. Die Druckwerkstatt stellte sich als voller Erfolg heraus. Unter Leitung von Dipl. Grafik – Designerin Andrea Perthel wurden die Teilnehmer des Angebots an die besondere Technik des Linolschnitts herangeführt. Hierfür entwarfen die motivierten Kinder und Jugendlichen zunächst eigene Ideen und Motive, welche daraufhin auf Linoleumplatten übertragen werden konnten. Im Anschluss wurden die Motive mit speziellem Werkzeug und einer Menge Fingerspitzengefühl aus den Linoleumplatten herausgeschnitten. Nachdem alle Teilnehmer ihre Werke, dank Hilfe von Andrea Perthel, unterstützt durch Sozialpädagogin Saskia Dörner, vollendet hatten, kam es zum Höhepunkt: Der Druck. Hierfür traf sich die Gruppe in der „alten Druckerei“ des Heimatmuseums, geleitet von Helmut und Karola Hof. Unter liebevoller und fachkundiger Anleitung des Ehepaars Hof durften die Kinder und Jugendlichen ihre Bilder mit einer Druckwalze auf spezielles Papier drucken. Zum Schluss freuten sich alle über die tollen Ergebnisse. Sie sind das Resultat mühevoller Arbeit aller Beteiligten und können von nun an in den Räumlichkeiten des Förderkreises besichtigt werden.