Besucher:

Bergneustadts wilde Kinder – „WIKI“

Insgesamt fünf Tage bietet der Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur in Bergneustadt dieses naturpädagogische Angebot, für Mädchen und Jungen im Grundschulalter, jährlich an. Im Mai und Juni trafen sich Dr. der Sportwissenschaft Kerstin Bastian und Diätassistentin und Ernährungsberaterin Daniela Spies mit den Kindern vom JUGENDTREFF KRAWINKEL, Kölnerstraße 262 in Bergneustadt. Von da aus geht es hinaus in die Natur. Begleitet wird die Gruppe seit zwei Jahren vom Vorstandsmitglied des Förderkreises, Isolde Weiner, die sich auch als stellvertretende Bürgermeisterin nicht nur ein Bild dieser naturkundlichen Aktion macht, sondern vielmehr auch tatkräftig und engagiert mitwirkt. Worum es bei diesem anspruchsvollen Projekt geht, erläutert Dr. Kerstin Bastian:

„Kinder lernen ihre Umgebung und die Natur vor ihrer Haustür auf spielerische und sinnliche Art und Weise kennen, bekommen ökologische Zusammenhänge vermittelt und können neue Lernerfahrungen machen. Die Auseinandersetzung mit Wind und Wetter, Dornen und weichem Moos, Anstrengung und freiem Spiel, altbekannten Wegen und dunklem Dickicht fördert persönliche Faktoren wie Neugier, Mut, Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen, Selbstkontrolle, Verantwortungsbewusstsein und den angemessenen Umgang mit Emotionen. Motorische Komponenten wie Ausdauer und Geschicklichkeit, Kraft und Schnelligkeit werden automatisch in dieser vielfältig strukturierten, natürlichen Umgebung verbessert. Hütten bauen, Farben mischen, Feuer machen und Schnitzen trainieren neben anderen Survivaltechniken eine Menge handwerklicher Fähigkeiten. Spiel und gemeinsame Abenteuer fördern die soziale Kompetenz. Positive Bestärkungen fördern den Selbstwert und die Freude am Umgang mit Anderen“.

Weitere Informationen zur Kinder-, Jugend- und Altenarbeit des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur erhalten Sie auf der homepage unter: www.neustadtfenster.de