Ausstellungseröffnung der "Frühlingswerkstatt"

Begeistert zeigte sich der Vorsitzende der SPD Bergneustadt Friedhelm J. Beucher bei der Ausstellungseröffnung der "Frühlingswerkstatt" des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur im Bürgertreff der SPD, von den tollen Werken der "Jungen & Alten" Künstler. In seiner Begrüßung betonte er, wie wertvoll die Jahrzehnte lange Arbeit des Förderkreises ist und lobte die Kinder, Jugendlichen und Senioren für ihr kreatives Engagement. Auch Tanja Bonrath, Vorsitzende des Sozialausschusses (SPD) und Vorstandsmitglied im Förderkreis und Doris Klaka, Ratsmitglied (SPD) und stellv. Vorsitzende Förderkreises gingen darauf ein, wie wichtig diese Arbeit auch im Bereich Jung & Alt ist. Diplom-Sozialpädagogin Meike Krämer-Ansari bedankte sich bei der Diplom Grafik-Designerin Andrea Perthel, Leiterin des Projektes, für die tolle Zusammenarbeit und freut sich schon auf die zukünftigen gemeinsamen Kreativprojekte.

Im Rahmen des neuen Kunstprojektes beim Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur fertigten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Bewohnerinnen des Pflege- und Betreuungszentrums Evergreen wunderschöne Frühlingswerke. Die Bilder der kleinen und großen Künstler im Alter von 3 - 91 Jahre können noch  in den nächsten drei Wochen im Bürgertreff der SPD Bergneustadt bestaunt werden.

Begonnen hat das Projekt während des Kunsthandwerkermarktes, in dessen Rahmen Andrea Perthel mit Kindern, Jugendlichen und auch erwachsenen Besuchern eine gemeinschaftliche Frühlingswiese erschaffen hat. Mit Wachskreide und einer Drucktechnik wurden Frühlingsblumen, wie z.B. selbstgestaltete Tulpen und Narzissen, aus Moosgummi ausgeschnitten und dann als Stempel verwendet.

In den folgenden Wochen wurde an dem Projekt im Alltag des Kinder- und Jugendtreffs weiter gearbeitet. Die Kinder, wie auch die Jugendlichen arbeiteten eifrig an ihrem eigenen Werk und auch die Bewohnerinnen des Hauses Evergreen erstellten mit Hilfe ihrer kleinen Paten ihr eigenes Bild.